LEG statt Zwischenzeugnisse

• Beitrags-Kategorie:Allgemein

Lernentwicklungsgespräche

Lernentwicklungsgespräche statt Zwischenzeugnisse

Zum Glück konnten in diesem Jahr für die Klassen 1 bis 3 wieder Lernentwicklungsgespräche stattfinden. Als Grundlage hierfür diente ein mehrseitiger Bogen, auf dem erst Schüler (die jüngeren mit Hilfe der Eltern) sich selbst, also Verhalten, Arbeitshaltung, Arbeit in den einzelnen Fächern, einschätzen sollten. Der Klassenlehrer ergänzte dann seine Sicht der Dinge. Beim halbstündigen Gespräch zwischen Schüler und Lehrkraft sind die Eltern nur als Beobachter dabei. Mit Hilfe von Gegenständen, Wortkärtchen und Symbolen werden dabei Stärken verdeutlicht und eventuelle „Baustellen“ herausgearbeitet. Den Abschluss des Gesprächs bildet eine Zielvereinbarung, in der dann oft die Schüler selber oder gemeinsam mit der Lehrkraft festlegen, woran im nächsten halben Jahr weitergearbeitet werden kann, um die positive schulische Entwicklung zu fördern. Es ist sehr beeindruckend zu sehen, wie gut auch die Erst- und Zweitklässler ihr Können reflektieren.

Diese sehr intensiven Gespräche bringen unseren Schülern sicher mehr, als ein gedrucktes Zwischenzeugnis. Und wenn dann noch ein Erstklässler nach dem Gespräch äußert: „Mein Mitarbeitergespräch war toll!“, dann wurde das Ziel der Gespräche bestimmt erreicht.