Unser Entdeckergelände

• Beitrags-Autor:

Unser Entdeckergelände

Next slide

Das Unternehmen CosmosDirekt unterstützte als Partner des Verbandes Deutscher Naturparke in diesem Schuljahr über 40 „Naturpark-Entdeckertage“, die die Naturparks in Kooperation mit Schulen oder Kitas durchführen können. Die Grundschule Markt Bibart kam in den Genuss, im Herbst den Zuschlag für einen solchen Entdeckertag zu erhalten. Lange machte sich das Team der Grundschule zusammen mit der Naturparkrangerin Alexandra Kellner Gedanken, wie dieses Projekt für die Schüler möglichst nachhaltig gestaltet werden kann. Das Ergebnis war dann, nicht einen einmaligen Entdeckertag für eine Klasse im Naturparkt Steigerwald durchzuführen, sondern ein kleines Entdeckergelände in das weitläufige Schulgelände zu integrieren.

Verzögert durch Corona, Krankheitsausfälle und rechtlichen Vorgaben wurde leider erst im Frühjahr mit der Umsetzung begonnen. Alle Klassen mit allen Lehrkräften, hervorragend unterstützt von den Naturparkrangerinnen und dem gemeindlichen Bauhof, übernahmen unterschiedliche Aufgaben. So langsam nahm das 70 m² große Gelände an der Westseite der Schule Form an: ein Totholz- und ein Steinhaufen sowie ein neues Staudenbeet wurde angelegt, Insektenhotels wurden befüllt und Stelen aufgebohrt. Ein ideales Gelände für Naturbeobachtungen direkt vor der Schultür, ein Gelände, das auch nach der Einweihung nicht fertig sein wird, sondern stetig erweitert und verbessert werden kann.

Mit einem kleinen Festprogramm konnte das Entdeckergelände am 22. Juli, kurz vor den Sommerferien, eingeweiht werden.