Auszeichung als Umweltschule

• Beitrags-Autor:

Auszeichnung als Umweltschule

624 Schulen in Bayern erhielten am 7. Dezember für ihren Einsatz im vergangenen Schuljahr die Auszeichnung „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“. Dazu gehörte auch die Grundschule Markt Bibart, die sich dieses Prädikat nun schon das zweite Mal erarbeitet hat und sich in diesem Jahr sogar mit zwei Sternen schmücken darf.

Die Auszeichnung wurde an Schulen vergeben, die sich im Schuljahr 2021/22 in zwei Handlungsfeldern für Umwelt und Nachhaltigkeit eingesetzt und durch konkrete Maßnahmen innerhalb der gesamten Schulgemeinschaft Schritt für Schritt in Richtung Nachhaltigkeit entwickelt haben.

Die Planung, Gestaltung und Nutzung unseres Entdeckergeländes und eine Weiterentwicklung der Schulanlage als Bewegungsfläche für die Kinder und als Lebensraum heimischer Pflanzen waren wichtige Aspekte unserer Arbeit. Auch das Thema gesunde Ernährung, das jedes Jahr im Unterricht aller Klassen aufgegriffen wird, wurde durch vielfältige Aktionen noch intensiver in den Schulalltag aufgenommen. Dabei war es uns sehr wichtig, nicht Zeit und Kraft in einmalige Aktionen zu stecken, sondern in kleinen Schritten nachhaltige Umwelterziehung anzugehen. Selbstverständlich bewerben wir uns in diesem Schuljahr erneut als Umweltschule und arbeiten an unseren Zielen weiter. Nun brauchen wir nur noch in unserem Schulgebäude einen guten Platz für die uns verliehene Fahne, auf die wir sehr stolz sind.