„Nicht mit mir!“

• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

"Nicht mit mir!“ - Projekt der Klassen 3/4

Im Oktober absolvierten die Schüler der Kombiklassen 3/4 in vier Doppelstunden das Gewaltpräventionsprojekt „Nicht mit mir!“. Angeleitet durch die Trainer für Konfliktmanagement Yvonne Tausche und Holger Tanzberger ging es in den vier Wochen, sehr kindgerecht aufgearbeitet, um das Erkennen von Gefahrensituationen, Selbstbehauptung und Körpersprache. Nur einen geringen Teil der Unterrichtszeit umfasste die klassische Selbstverteidigung. Hauptziel des Projektes war, Kindern Möglichkeiten aufzuzeigen, Konflikte zu erkennen und schon im Vorfeld zu vermeiden. Mit sehr großer Motivation und Disziplin nahmen unsere Schüler an diesem Projekt teil, wir Lehrer können immer wieder Elemente des Kurses herausgreifen und vertiefen. In einem Elternabend durften die Schüler ihren Eltern das Gelernte aufzeigen. Höhepunkte dabei war das Befreien aus dem „elterlichen Schwitzkasten“ und das Durchschlagen eines Brettes mit der offenen Hand. Das zerbrochene Brett dient nun daheim als Erinnerung an den Kurs. Zustande kam dieses Projekt mit Hilfe der großzügigen finanziellen Unterstützung durch die Stiftung „Bündnis für Kinder“. Zweck der Stiftung ist es, Kinder und Jugendliche durch geeignete Maßnahmen vor Gewalt zu schützen. Herzlichen Dank dafür!