Stunde der Wintervögel

• Beitrags-Autor:

Stunde der Wintervögel

Unsere Zweitklasskinder nahmen am 11.02. an der „Schulstunde der Wintervögel teil“.  Organisiert wurde diese Mitmachaktion vom LBV Bayern in Zusammenarbeit mit dem Naturschutzbund Deutschland. Gemeinsam mit ihrer WG-Lehrerin Birgit Dasch zogen die Kinder, warm angezogen, in unseren großen Pausenhof. In den Stunden zuvor wurden im Klassenzimmer das Aussehen unserer heimischen Vögel genau besprochen, die Vogelstimmen intensiv angehört und ein Film zum Thema Vögel am Futterhaus angeschaut. Derart gut vorbereitet begaben sich dann die Zweitklässler mucksmäuschenstill an ihre unterschiedlichen Plätze nahe der vielen Hecken und Bäume. Voller Begeisterung wurden die Strichliste geführt. Als hätten es die Vögel gewusst, waren an diesem Tag besonders viele Elstern und Amsel, einige Meisen und Spatzen auf unserem Gelände anzutreffen.  Die erhobenen Daten wurden dann gleich weitergemeldet. Zum Aufwärmen gab es für die Kinder im Schulgebäude dann einen heißen Tee.

Ein tolles Projekt, bei dem die Kinder wirklich viel lernen konnten!