Besuch im „Mobilen Planetarium“

• Beitrags-Autor:

Besuch im „Mobilen Planetarium“

Next slide

Am 13. Juni war Andreas Wieck mit seinem mobilen Planetarium zu Besuch an der Grundschule Markt Bibart. In der Turnhalle war das hohe, igluartige Zelt mit gut fünf Metern im Durchmesser aufgebaut, das Platz für etwa 30 Personen bot. Im Inneren lagen am Rand Isomatten für die Kinder, die Mitte füllte die Technik aus. Der begeisterte Hobbyastronom Wieck brachte mit tollen Aufnahmen von Sonne und Mars, den Sternenbildern und auch dem tagesaktuellen Sternenhimmel von Markt Bibart den Schülern das schwierige Thema Universum kindgerecht näher. Auch die Drehung der Sterne- in Wirklichkeit die Drehung der Erde- konnten die Kinder sehr wirkungsvoll miterleben.

Immer wieder legte Herr Wieck den Schülern den Lebensraum Erde ans Herz, für dessen Bewahrung wir verantwortlich sind.

Das Ende der Veranstaltung bildete noch eine virtuelle Achterbahnfahrt im Kuppelzelt. Am Gekreische der Kinder konnte man hören, wie viel Spaß diese Fahrt ihnen bereitete.

Vielen Dank an Herrn Wieck für diese beeindruckende Unterrichtsstunde!