Autorenlesung

• Beitrags-Autor:

Autorenlesung Armin Pongs

Am letzten Schultag vor den Osterferien fand an der Grundschule Markt Bibart eine Autorenlesung statt. Der Kinderbuchautor Armin Pongs war vom Chiemsee angereist, um den Kindern der Klasse 1/2 aus seinen „Krokofilbüchern“ und den Schülern aus 3/4 aus seiner Reihe „Der magische Kalender“ vorzulesen. Immer wieder wurden die Kinder in die Handlungen einbezogen und mitgenommen in die magischen Welten seiner Bücher. Die Schüler durften im Anschluss den Schriftsteller noch gründlich über seine Arbeit ausfragen. Aus den Klassen 3/4 hatten sich im Vorfeld bereits viele Kinder gemeldet, um gemeinsam mit Herrn Pongs in einer Schreibwerkstatt eine angefangene Geschichte weiterzuschreiben.

Immer wieder machte der Autor die Kinder auf die „Bilder im Kopf“ aufmerksam, die in dieser Weise nur beim Lesen oder Vorlesen entstehen können – nicht aber beim Filme schauen oder bei Videospielen.

Herzlichen Dank an unseren Elternbeirat, der uns diesen ganz besonderen Tag durch einen Zuschuss ermöglicht hat.