Offener Ganztag

Ganztagsbetreuung Grundschule Markt Bibart

Auch in diesem Schuljahr besuchen mehr als die Hälfte unserer Schüler wahlweise an zwei bis vier Wochentagen den „Offenen Ganztag“. Sie sind dann bis 16 Uhr an der Schule und werden von Helene Käppner, Christine Bucher, Lena Karpov und Karin Lorenz betreut. Damit der „Offene Ganztag“ gewinnbringend für die Kinder ist, ist eine enge Zusammenarbeit zwischen Betreuerinnen und Lehrkräften unerlässlich.

Gemeinsames Mittagessen (wobei fast alle Kinder das warme Essen aus unserer schuleigenen Küche verspeisen), Hausaufgabenzeit, Freispielzeit, musikalische, sportliche und kreative Angebote stehen nach dem regulären Unterrichtsschluss auf dem Programm.  Hausaufgaben werden in den Klassenzimmern erledigt. Dem Offenen Ganztag stehen auch ein großes Spielzimmer, ein Ruheraum und ein großer Spielflur zur Verfügung. Inzwischen ist für alle bereits eine Selbstverständlichkeit, dass die Schule auch am Nachmittag mit Leben gefüllt ist.